FAQ: Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten

F.A.Q.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie alle Antworten auf gängige Fragen rund um die Bücherei. Sollten Sie nicht fündig werden, freuen wir uns über einen Anruf während unserer Öffnungszeiten oder eine E-Mail.

Wo finde ich Lesestoff, wenn die Bücherei geschlossen ist?

Im Pfarrhof lädt unser Flohmarktregal zum Schmökern ein, die Mitnahme der Bücher erfolgt auf Spendenbasis.

Kann ich meine Bücher auch außerhalb der Öffnungszeiten zurück geben?

Zur Rückgabe können Sie Ihre ausgeliehenen Medien zu Öffnungszeiten des Pfarrbüros im Flur des Pfarrhauses in dafür vorgesehene Kisten ablegen.

Wie bekomme ich einen Benutzerausweis?

Gerne können Sie sich bei Interesse während der Öffnungszeiten einen kostenlosen Benutzerausweis ausstellen lassen. Dabei kann auf Wunsch der Personalausweis eingesehen werden. Bei Anmeldung von Kindern bis 14 Jahren ist die Unterschrift eines gesetzlichen Vertreters vorzulegen. Der gesetzliche Vertreter haftet im Schadensfall. Name, Vorname, Str./PLZ und Wohnort, Geburtsdatum und Telefonnummer des Lesers werden auf elektronischen Datenträgern der Bücherei gespeichert, Änderungen sind unverzüglich mitzuteilen. Die Bücherei verpflichtet sich, diese Daten nicht an Dritte weiterzugeben. Durch die Buchausleihe und Unterschrift erkennt der Leser die Büchereiordnung an und ist mit der elektronischen Speicherung der Daten einverstanden. Bitte bringen Sie Ihren Leseausweis zu jeder Ausleihe mit.

Wie lange dürfen Medien ausgeliehen werden?

Die Ausleihfrist beträgt je nach Medium ein bis vier Wochen. Der Leser kann die ausgeliehenen Medien vor Ablauf dieser Fristen, jeweils um diese Fristen verlängern, wenn keine Vormerkung vorliegt (maximal 1x möglich). Die Verlängerung bereits gemahnter Medien ist nicht möglich. Die Ausleihe innerhalb der oben genannten Fristen ist kostenlos. Für ausgeliehene Medien kann die Bücherei auf Wunsch des Benutzers Vormerkungen entgegennehmen.
CDs: 4 Wochen
DVDs: 1 Woche
Tonies: 4 Wochen
Spiele: 2 Wochen
Bücher: 4 Wochen
Zeitschriften: 2 Wochen

Wie viele Medien darf ich ausleihen?

Auf einen Benutzerausweis können momentan bis zu 10 Medien gebucht werden. Haben mehrere Familienmitglieder einen eigenes Leserkonto, so vervielfältigt sich diese Zahl.

Wie wird mit meinen Daten umgegangen?

Ihr Datenschutz liegt uns am Herzen. Daher finden Sie hier unsere Datenschutzrichtlinien.

Ich habe vergessen mein Medium zu verlängern? Was ist zu tun?

Bei Überschreitung der Leihfrist von 1 Woche bzw. nach Verlängerungstermin wird pro Medium (außer DVDs) und Woche eine Versäumnisgebühr von 20 Cent erhoben. Nach 2 Wochen kommt es zu einer schriftlichen Mahnung. Die Gebühr beträgt bei der 1. Mahnung 1,50€, bei der 2. Mahnung 2,50€ und bei der dritten Mahnung 3,50€. Für DVDs gelten 2 € Versäumnisgebühr pro Woche. Die Mahngebühr beträgt bei der 1. Mahnung 3,50€, 2. Mahnung 4,50€, 3.Mahnung 5,50€.

Wie behandle ich ausgeliehene Medien?

Sie verpflichten sich, die ausgeliehenen Medien sorgfältig zu behandeln. Für verlorene oder beschädigte Medien muss Ersatz geleistet werden (Zeitwert). Verlust oder Beschädigung der Medien sind bei der Rückgabe der Bücherei unverzüglich anzugeben. Es ist untersagt, Beschädigungen selbst zu beheben. Für Schäden, die durch ausgeliehene Medien verursacht werden, übernimmt die Bücherei keine Haftung. Die Weitergabe an Dritte ist untersagt.